UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Missbrauch gehört zum Alltag - Hausangestellte in Katar | Untergrund-Blättle

512026

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Missbrauch gehört zum Alltag - Hausangestellte in Katar

Katar ist reich. Katar boomt. Katar wird der Austragungsort der Fussballweltmeisterschaft 2022. Schon länger wird das Emirat am Persischen Golf kritisiert. Kritisiert für die prekären Verhältnisse der Arbeiter auf den WM-Stadien-Baustellen. Die meisten Bauarbeiter kommen aus Süd- und Südostasien und haben in Katar praktisch keine Rechte. Folglich werden sie von den Bauherren brutal ausgebeutet. Nun hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International einen Blick auf die weiblichen Arbeiterinnen im Land geworfen. Nicht weniger prekär als bei den Bauarbeitern ist die Situation der zahlreichen Hausangestellten. Stella Jegher von Amnesty International führt aus.

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 23.04.2014

Länge: 04:15 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Frankreich: Polizei schikaniert und behindert Flüchtlingshelfer - Helferinnen und Helfer werden kriminalisiert (19.06.2019)Dein Gesicht gegen Kreditkartenbetrug - Worldpay setzt auf Biometrie beim Bezahlen (05.10.2015)Libanon: Girl Power im Refugee Camp - Empowerment in Flüchtlingslagern im Libanon (12.03.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Aktion zur Freilassung der inhaftierten Journalisten in der Türkei auf dem Casinoplatz in Bern.
Aktion für die Freilassung der drei verhafteten „Bereitschaftsjournalisten“ in der TürkeiKritik an Amnesty International Schweiz

12.07.2016

- Am vergangenen 30. Juni beteiligten wir uns an der von Amnesty International und „Journalisten ohne Grenze“ aufgerufenen Solidaritätskundgebung für die in der Türkei verhafteten Journalist*innen Erol Önderoglu, Sebnem Korur Fincani und Ahmet Aziz Nesin. Wir mobilisierten auf die Aktion hin und waren während der Kundgebung mit einem Transparent präsent.

mehr...
Die Kulturindustrie verspricht, was sich nicht hält.
Aufklärung als MassenbetrugPop, Kultur und Alltag

11.10.2016

- Unser Alltag gehört zur Moderne.

mehr...
Junge Palmöpflanzen in Indonesien.
Zu zweit arbeiten für einen LohnIndonesien: Palmöl-Produktion

15.05.2018

- Die Arbeitsbedingungen auf Indonesiens Palmölplantagen sind nicht nur hart, sondern illegal.

mehr...
Arbeitsbedigungen in Katar für Migranten

13.12.2016 - Im Jahr 2022 soll die Fussballweltmeisterschaft an der Ostküste der arabischen Halbinsel am Persischen Golf stattfinden, in Katar. Schon seit 2013 sind ...

Ausbeutung und Zwangsarbeit in Katar vor der Männer-Fussball-WM 2022

20.11.2013 - Mit der Sklavenhaltung wie im alten Rom vergleicht eine tschechische Zeitung die Lage der Arbeitsmigrant*innen im Golf-Emirat Katar. Denn eine wachsende ...

Aktueller Termin in Berlin

Flohmarkt

 jeden ersten Sonntag im Monat Flohmarkt auf der Lohmühle! Mit heissen und kalten Getränken, (veganen) Kuchen und Musik. Standaufbau ab 11:30Uhr, Standgebühr Kuchen

Sonntag, 27. September 2020 - 12:00

Wagenburg Lohmühle, Lohmühlenstr. 17, 12435 Berlin

Event in Amsterdam

Molli Cafe

Sonntag, 27. September 2020
- 12:00 -

Molli Chaoot

Van Ostadestraat 55

1072 Amsterdam

Trap
Untergrund-Blättle