Podcast

Wirtschaft

"Yanukovych-Leaks" beweisen Korruption im alten ukrainischen Regierungsapparat

Der Blick der Weltöffentlichkeit richtet sich im Moment auf den Osten der Ukraine.

Kein Thema scheint im Moment der Mann, der die Revolution in der Ukraine verursacht hatte: der abgesetzte Präsident Viktor Janukowitsch.
Mehrfach hat er in den letzten zwölf Jahren das Land politisch dominiert. Von 2010 bis zu den Unruhen im letzten Winter war er Präsident. Die Opposition hat ihm stets Günstlingswirtschaft und Korruption vorgeworfen. Schwierig war es, dies zu beweisen. Antworten von ihm selbst sind nicht zu erwarten, geniesst er doch Asyl in Russland.
Doch, es gibt Hoffnung: Wie durch ein Wunder gelangte eine Gruppe von investigativen Journalisten und Journalistinnen an einen Schatz von geheimen Dokumenten. Auf der Webseite Yanukovych-Leaks veröffentlichen sie diese nun. Dieses Internetportal erhält nun den Sonderpreis „The BOBS - Best of Online Activism - 2014“ der Menschenrechtsorganisation Reporter-ohne-Grenzen.


***************
Interview mit Oksana Romaniuk, Leiterin Institute of Mass Information (Partner von Reporter ohne Grenzen)


***************
http://www.yanukovychleaks.org/

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 08.05.2014

Länge: 05:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)