Podcast

Wirtschaft

Lobbyismus in der EU

Grosskonzerne und Banken beauftragen sie, aber auch einige Umwelt- und Verbraucherorganisation: Lobbyisten, die den Regierenden dieser Welt ihre Sicht der Dinge nahelegen.

Auch in der Europäischen Union tümmeln sie sich zu Hauf. Angaben der Organisation LobbyControl zufolge nehmen in Brüssel schätzungsweise 20.000 Lobbyisten Einfluss auf die EU-Institutionen. Davon arbeiten mehr als zwei Drittel für Unternehmen und Wirtschaftsverbände. Dabei geniessen Lobbyisten privilegierte Verbindungen zu den EU-Kommissaren. Ganz oft beraten sie auch gern mal die EU-Abgeordneten mit ihren Änderungsanträgen für Gesetzesvorlagen im EU-Parlament. Fraglich dabei ist allerdings wie die EU das demokratische Europa mit einem zunehmend wirtschaftsdominierten Europa in Symbiose bringen will. Lobbyismus in der Europäischen Union ist jetzt das Thema worüber wir mit Dr. Christian Humborg, dem Geschäftsführer der Antikorruptionsorganisation Transparency International gessprochen haben.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.05.2014

Länge: 11:15 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)