UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Lobbyismus in der EU | Untergrund-Blättle

511910

audio

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

Lobbyismus in der EU

Grosskonzerne und Banken beauftragen sie, aber auch einige Umwelt- und Verbraucherorganisation: Lobbyisten, die den Regierenden dieser Welt ihre Sicht der Dinge nahelegen.

Auch in der Europäischen Union tümmeln sie sich zu Hauf. Angaben der Organisation LobbyControl zufolge nehmen in Brüssel schätzungsweise 20.000 Lobbyisten Einfluss auf die EU-Institutionen. Davon arbeiten mehr als zwei Drittel für Unternehmen und Wirtschaftsverbände. Dabei geniessen Lobbyisten privilegierte Verbindungen zu den EU-Kommissaren. Ganz oft beraten sie auch gern mal die EU-Abgeordneten mit ihren Änderungsanträgen für Gesetzesvorlagen im EU-Parlament. Fraglich dabei ist allerdings wie die EU das demokratische Europa mit einem zunehmend wirtschaftsdominierten Europa in Symbiose bringen will. Lobbyismus in der Europäischen Union ist jetzt das Thema worüber wir mit Dr. Christian Humborg, dem Geschäftsführer der Antikorruptionsorganisation Transparency International gessprochen haben.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.05.2014

Länge: 11:15 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Gesamteuropäischer Grossnationalismus - Warum mir das Wort „Europa“ schon bei den Ohren herauskommt (01.01.2020)Das imperialistische Bündnis EU zersetzt sich - Die EU nach innen – Zerstörung, soweit das Auge reicht (27.06.2016)Eingelullt im Lobbyland - Der Doku-Film “Democracy. Im Rausch der Daten” (02.12.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
„UBS kommentiert nicht.“  Zarxos
10 Milliarden Euro Steuergeschenk für SuperreicheTeurer Lobbyismus

31.10.2016

- Das ARD-Magazin Monitor hat in einem Bericht aufgedeckt wie der „deutsche Geldadel“ den Staat um mindestens 10 Milliarden an Steuereinnahmen geprellt hat.

mehr...
Proteste in den USA vor dem privaten Spitalbetreiber UPMC aus Pittsburgh.  90.5 WESA
Das Freihandelsabkommen TTIPTTIP: «Europäer werden die Verlierer sein»

29.09.2014

- Verkauft die EU-Kommission Europa an US-Konzerne? Geheime Verhandlungspapiere zum TTIP-Vertrag können diesen Schluss nahelegen.

mehr...
Mario Sixtus
Sre?ko Horvat / Slavoj Žižek: Was will Europa?Europa des Kapitals

25.04.2016

- Das Buch des slowenischen Philosophen und Kulturkritikers Slavoj Žižek und des kroatischen Autors Sre?ko Horvat ist 2013 erschienen, in dem Jahr, in dem Kroatien der EU beitrat.

mehr...
Lobbying in Deutschland - Transparency International fordert mehr Regulierung

15.10.2014 - Grosskonzerne und Banken beauftragen sie, aber auch Umwelt- und Verbraucherorganisationen: Lobbyisten. Die legen den Regierenden dieser Welt ihre Sicht ...

Lobbyarbeit und Europäishe Union (Zusammenfassung)

10.10.2013 - Das Register der in Brüssel agierenden Lobbyisten ist Freiwillig. Von einem verbindlichen Register mt der transparenten Darlegung der Arbeit wäre der ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Gewerkschaftliche Erstberatung | Asesoría laboral

17/05/2021 - 17:00 - 20:00 FAUD-Lokal Volmerswertherstr.6 Düsseldorf

Montag, 17. Mai 2021 - 17:00

V6, Volmerswertherstraße 6, 40221 Düsseldorf

Event in Bern

Shopping

Mittwoch, 19. Mai 2021
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Untergrund-Blättle