Podcast

Wirtschaft

Griechische 1. Mai Demos stärken die Forderung nach Rückzahlung der von Nazi-Deutschland erhobene Zwangsanleihe

April 1941 überfällt das Nazi-Deutschland Griechenland.

Ausser zahlreiche Massaker und Zwangsexporte von Nahrungsmitteln und Rohstoffen, dass im Folge kamen, musste das Land auch noch finanziell leiden. Damals wurde Griechenland gezwungen, Anleihen – die sich heute auf zweistelligen Millionenhöhe beziffern – an Deutschland zu zahlen. Alles unter Vertrag und mit Versprechen der Rückzahlung, die bis heute noch nicht stattfand. Seit Kriegsende wird diese Rückzahlung gefordert, in den Ersten Mai Demos kam diese Forderung noch stärker. Radio Dreyeckland sprach darüber mit Jürgen Weber. Er ist Journalist, Autor und Verleger und war in Athen in den ersten Mai Tage.

Autor: Valéria

Radio: RDL Datum: 08.05.2014

Länge: 09:41 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)