UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

"Bildungsempfehlung" - Sortieren von Kindern in der dreigliedrigen Schule | Untergrund-Blättle

511903

Podcast

Politik

"Bildungsempfehlung" - Sortieren von Kindern in der dreigliedrigen Schule

Der überwiegende Teil der Eltern muss zu einem sehr frühen Zeitpunkt grundsätzlich über den Bildungs- und damit oft genug Lebensweg ihrer Kinder entscheiden.

Auch wenn das sächsische Bildungswesen erfreulich viele Wechselmöglichkeiten zwischen Mittelschule und Gymnasium vorsieht, wird der Bildungsempfehlung in Klasse 4 eine überragende Bedeutung beigemessen.
Für coloRadio sprach Roman mit Annika Marold, Elke Schramm und Julia Pörschke, die in je eigener Weise als Pädagoginnen und Mütter mit dem Thema verbunden sind und Kritik am gängigen Verlauf anmelden.

Autor: coloRadio

Radio: coloradio Datum: 07.05.2014

Länge: 39:28 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Parental control - Überwachung, Kontrolle und Verhaltens-Lenkung per Smartphone-App.
Überwachung, Kontrolle und Verhaltens-LenkungScreen Time: Erziehung in Zeiten des Netzes

09.02.2015

- Ich verwende seit einiger Zeit eine App namens Screen Time. Doch ich möchte keine Werbung für ein konkretes Produkt machen. Sollte ich Sie also überzeugen, suchen Sie ruhig nach “Screen Time”.

mehr...
Sorgerecht und Blankoschecks: Von den Schwierigkeiten, ein “Neuer Vater” zu sein.
Von den Schwierigkeiten, ein “Neuer Vater” zu seinSorgerecht und Blankoschecks

03.11.2015

- Kinder brauchen Eltern. Auch nach einer Trennung oder Scheidung. Der “Neue Vater”, der nach dem Bruch Verantwortung für die Kinder übernehmen möchte, ist unserer Gesellschaft so gut wie fremd.

mehr...
Anti-Natalismus.
Warum sich immer mehr Menschen dafür entscheiden, keine Kinder zu bekommenAnti-Natalismus

01.09.2016

- Immer mehr Frauen und Männer entscheiden sich bewusst gegen Kinder, weil sie ihr Glücksempfinden gefährdet sehen.

mehr...
Interview zur Sorgerechtsreform

17.08.2012 - Heutzutage sind die Eltern jedes dritten Kindes in Deutschland zum Zeitpunkt der Geburt nicht verheiratet. Mehr als 200.000 Kinder werden jedes Jahr in eine solche Familienkonstellation hineingeboren.

Familiennachzug - Geschwisterkinder dürfen nicht kommen, Familien sollen sich für ein Kind entscheiden

14.06.2018 - Gudrun Schattschneider, Leiterin für Politik und Sachlichkeit bei World Vision, über ihre Kritik am Entwurf des Familien-Nachzugs-Neuregelungs-Gesetz der Bundesregierung, das Eltern dazu zwingen soll, sich für ein Kind zu entscheiden, wenn sie ihre Kinder zu sich holen wollen.

Dossier: Drogen
cyclonebill
Propaganda
Ninas Adventure

Aktueller Termin in Bielefeld

Öffnungszeit | Infoladen Anschlag

infoladen anschlag

Donnerstag, 1. Dezember 2022 - 19:00 Uhr

Infoladen Anschlag, Heeper Str. 132, 33607 Bielefeld

Event in Berlin

Brezel Göring

Donnerstag, 1. Dezember 2022
- 21:00 -

Schokoladen

Ackerstraße 169

10115 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle