UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

’The Carver’ - eine Annäherung an Willie Dunn | Untergrund-Blättle

511861

audio

ub_audio

’The Carver’ - eine Annäherung an Willie Dunn

Wenn Musik von Willie Dunn erklingt und seine samtweiche Stimme dazu, dann öffnet sich das Herz und die Musik fliesst durch alle Poren... Ich bin seit Jahren richtig süchtig nach diesen Klängen geworden und möchte an diesen einzigartigen Künstler erinnern, der im August 2013 im Alter von 71 Jahren verstarb. Willie Dunn war ein Songwirter, der mit Worten und Melodien ’malen’ konnte - Bilder voller Poesie und Liebe zu Mutter Erde. Aufgrund seiner (zum einen Teil) schottischen Herkunft beschäftigte er sich ausserdem mit Literatur und vertonte Texte von Herman Melville, Shakespeare oder auch T.S. Elliot. Er schrieb Filmmusik und drehte Dokumentationen. Und er sprach alles aus, was sein (anderes) Volk, die Mi'kmaq, nach der Besiedlung des Kontinents erlebte: Unterdrückung, Assimilation, Gewalt und Landraub. 1971 drehte er ein Video über die Geschichte des Häuptlings Crowfoot - ’The Ballad of Crowfoot’, mittlerweile sein legendäres und bekanntestes Werk. Der Münchner Verlag Trikont und Claus Biegert haben es sich seit den 70ern zur Aufgabe gemacht, diese wichtige indigene Stimme auch nach Europa zu bringen und haben 3 CDs von und mit Willie Dunn aufgenommen. Claus Biegert wird mit uns auf eine musikalische Reise durch die letzten Jahrzehnte gehen und dem Lebenswerk von Willie Dunn nachspüren.

Creative Commons Logo

Autor: mara.stern

Radio: corax Datum: 14.05.2014

Länge: 49:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

“Burn all Flags!” - The Silver Mt. Zion (04.10.2013)Jeans, 1984, „Born in the U.S.A.“ - Die Jeans als Element kollektiver nationaler Identität (04.02.2015)Nachruf auf Leonard Cohen - Mehr Melancholie! (06.12.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Foto von John Lurie, Januar 2013.
Stranger Than Paradise„Ich würge einen Kaiman“

12.05.2019

- Kurze Shots. Momentaufnahmen.

mehr...
Rainer Werner Fassbinder und Hanna Schygulla in Venedig, 1980.
Lili Marleen„Aussuchen, wie man leben will, wenn man überleben will?”

09.07.2020

- Fassbinders „Lili Marleen” ist in einer Hinsicht ein Phänomen: Einerseits hatte Fassbinder geschworen nie wieder mit Hanna Schygulla zusammenarbeiten zu wollen, andererseits verkörperte die Schauspielern zu dieser Zeit den weiblichen deutschen Star auf internationalem Parkett, wozu ihr vor allem ihre Rolle in „Die Ehe der Maria Braun” verholfen hatte.

mehr...
Ecke Kurfürstenstrasse in Berlin.
Das Blut aus dem letzten Jahrhundert106:63

09.07.2018

- Mich regt nichts auf.

mehr...
Bring Leonard Peltier Home

15.12.2012 - Am 14.12.12, genau an dem Freitag, als auch die Radio-Corax-Weihnachts-Party in vollem Gange war, haben sich einige namhafte Sänger, Aktivisten und ...

Uran ist unser Tod, Teil 1

08.09.2013 - Es ist eine endlos lange Kette der Zerstörung allen Lebens, die die Nutzung von Atomkraft mit sich bringt - angefangen vom Uranabbau bis zur ...

Aktueller Termin in München

Theorien der Globalisierung

Der Vortrag über kritische Theorien der Globalisierung schliesst thematisch und chronologisch an den Vortrag zu Imperialismustheorien am 16.09.20 an. Ab den 1970er Jahren entwickelte sich die Weltsystemtheorie als ein Versuch, die ...

Mittwoch, 23. September 2020 - 18:00

EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80, 80336 München

Event in Wien

Good Wilson

Mittwoch, 23. September 2020
- 19:00 -

Museumsquartier

Museumsplatz 1

1070 Wien

Trap
Untergrund-Blättle