UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

’The Carver’ - eine Annäherung an Willie Dunn | Untergrund-Blättle

511861

audio

ub_audio

’The Carver’ - eine Annäherung an Willie Dunn

Wenn Musik von Willie Dunn erklingt und seine samtweiche Stimme dazu, dann öffnet sich das Herz und die Musik fliesst durch alle Poren... Ich bin seit Jahren richtig süchtig nach diesen Klängen geworden und möchte an diesen einzigartigen Künstler erinnern, der im August 2013 im Alter von 71 Jahren verstarb. Willie Dunn war ein Songwirter, der mit Worten und Melodien ’malen’ konnte - Bilder voller Poesie und Liebe zu Mutter Erde. Aufgrund seiner (zum einen Teil) schottischen Herkunft beschäftigte er sich ausserdem mit Literatur und vertonte Texte von Herman Melville, Shakespeare oder auch T.S. Elliot. Er schrieb Filmmusik und drehte Dokumentationen. Und er sprach alles aus, was sein (anderes) Volk, die Mi'kmaq, nach der Besiedlung des Kontinents erlebte: Unterdrückung, Assimilation, Gewalt und Landraub. 1971 drehte er ein Video über die Geschichte des Häuptlings Crowfoot - ’The Ballad of Crowfoot’, mittlerweile sein legendäres und bekanntestes Werk. Der Münchner Verlag Trikont und Claus Biegert haben es sich seit den 70ern zur Aufgabe gemacht, diese wichtige indigene Stimme auch nach Europa zu bringen und haben 3 CDs von und mit Willie Dunn aufgenommen. Claus Biegert wird mit uns auf eine musikalische Reise durch die letzten Jahrzehnte gehen und dem Lebenswerk von Willie Dunn nachspüren.

Creative Commons Logo

Autor: mara.stern


Radio: corax
Datum: 14.05.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Foto von John Lurie, Januar 2013.
Stranger Than Paradise„Ich würge einen Kaiman“

12.05.2019

- Kurze Shots. Momentaufnahmen.

mehr...
Ecke Kurfürstenstrasse in Berlin.
Das Blut aus dem letzten Jahrhundert106:63

09.07.2018

- Mich regt nichts auf. Die Schönheit nicht der Frauen, Berlin nicht, mag es schrillen, Brüllen, Vorsichhinchillen.

mehr...
A Silver Mount Zion.
The Silver Mt. Zion“Burn all Flags!”

04.10.2013

- Kultur in der bürgerlichen Gesellschaft hat primär die Funktion, von den Verhältnissen eben dieser Gesellschaft abzulenken.

mehr...
Bring Leonard Peltier Home

15.12.2012 - Am 14.12.12, genau an dem Freitag, als auch die Radio-Corax-Weihnachts-Party in vollem Gange war, haben sich einige namhafte Sänger, Aktivisten und ...

Uran ist unser Tod, Teil 1

08.09.2013 - Es ist eine endlos lange Kette der Zerstörung allen Lebens, die die Nutzung von Atomkraft mit sich bringt - angefangen vom Uranabbau bis zur ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Bauen für Kultur, Arbeiten und Wohnen

Frankfurts Stadtbild im Wandel. Vortrag von Dr. Markus Häfner, Frankfurt am Main.

Montag, 17. Februar 2020 - 18:00

Karmeliterkloster, Münzgasse 9, Frankfurt am Main

Event in Lausanne

Chorale anarchiste

Montag, 17. Februar 2020
- 19:00 -

Espace Autogéré


Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle