Podcast

Politik

"Möglichst freiwillig" - Dokumentarfilm über erzwungene Migration

Zijush ist 13 Jahre alt, als er Deutschland verlässt. Er muss mit den Eltern und seiner Schwester zurück nach Mazedonien.

Seine Freunde und Mitschüler in Bremerhaven wollen das nicht akzeptieren. Weil Zijush in Mazedonien noch nicht wieder in die Schule geht, rufen sie ihn an – und holen ihn per Smartphone zurück in den Unterricht. Der Film "Möglichst freiwillig" folgt Zijush nach Skopje. Hintergrund der Dokumentation ist die erzwungene Migration der Roma zwischen Nordwest- und Südosteuropa, in der die Bundesrepublik eine "möglichst freiwillige" Ausreise aus Deutschland anstrebt und die Diskriminierungen im Herkunftsland unberücksichtigt lässt. Radio Corax sprach mit der Dokumentarfilmerin Allegra Schneider über die Recherchen und politischen Hintergründe des Films.

Weitere Informationen zum Film: http://dokuplus.org/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.03.2019

Länge: 09:03 min. Bitrate: 144 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)