Podcast

Wirtschaft

Heimat - was ist das? ohne Musik

Ein Gespräch und Inteviews mit Ines Cardoso – Schmidtlein, München und Kapverden Siegfried Kaden, Kuba und München und Eva Becher, Stadtheimatpflegerin im Kulturreferat der Stadt München, München Der Begriff „Heimat“ hat sich gewandelt.

Ein Gespräch und Inteviews mit

Ines Cardoso – Schmidtlein, München und Kapverden
Siegfried Kaden, Kuba und München und
Eva Becher, Stadtheimatpflegerin im Kulturreferat der Stadt München, München

Der Begriff „Heimat“ hat sich gewandelt. Der Kubaner Hilario Batista Felix lebt in Kuba, spricht aber oft von seiner „Heimat“ Haiti. Seine Vorfahren sind von dort nach Kuba ausgewandert. Nahezu ein Viertel der Einwohner Münchens kommt aus anderen Ländern, hat hier eine neue Heimat gefunden, hat eine Familie gegründet, lebt hier.

Wie fühlen sich diese Menschen in dieser für sie oft neuen Welt? Welche Probleme gibt es? Kann man hier von einer „Entwurzelung“ sprechen? Warum verlassen Viele ihre Heimat, ihre ihnen vertraute Umgebung und soziale Einbindung? Und – im Gegenzug – warum verlassen viele deutsche Staatsbürger ihre deutsche Heimat, um in anderen Ländern, in einer anderen Kultur zu leben.

Autor: LORA aus dem EineWeltHaus

Radio: LoraMuc Datum: 25.05.2014

Länge: 40:10 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)