Podcast

Politik

Haudegen im Rohstoffgeschäft unter der Lupe – Buch über Machenschaften von Glencore

Heute erscheint das Buch „Milliarden mit Rohstoffen – der Schweizer Konzern Glencore Xstrata“.

Herausgegeben wird es von der Menschenrechtsorganisation Multiwatch.
Multiwatch schaut den Multis, den multinationalen Konzernen, auf die Finger – und – publiziert regelmässig Berichte von Menschenrechtsverletzungen, kriminellen Umtrieben oder Umweltverschmutzungen dieser mächtigen Unternehmungen.
Zuletzt erschien ein Buch über den Schweizer Zementkonzern Holcim. Nun nahm Multiwatch den Rohstoffriesen - mit Sitz im Kanton Zug-, Glencore, unter die Lupe.
Ursprünglich sollte das Buch „Drecksgeschäfte“ heissen. Nachdem die Anwälte von Glencore bei Multiwatch bedrohlich an die Türe geklopft hatten, beschlossen die Herausgeber, den Über-Titel zu löschen.
Michael Spahr wollte von Mitherausgeber Stephan Tschirren wissen: Habt ihr auch inhaltlich Kompromisse gegenüber Glencore gemacht, damit ihr juristisch keine Probleme kriegt?

Mehr Infos zum Buch gibt es auf www.multiwatch.ch

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 26.05.2014

Länge: 12:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)