Podcast

Politik

In Berlin wird unter anderem bei HIV-positiven Verdächtigen das Merkmal "Ansteckungsgefahr" eingetragen.

Wenige Jahre nach dem Skandal um die sogenannten "Rosa Listen", wo die Polizei die sexuelle Orientierung gespeichert hat wurde nun eine weitere Speicherungspraxis der Behörden bekannt.

Es geht wieder um die Datenbank der Polizei. In die Datenbanken, die Polizisten bei laufenden Ermittlungen zu Personen anlegen, können verschiedene Merkmale und Warnungen aufgenommen werden, darunter bewaffnet, gewalttätig oder Ausbrecher. Nun wurde durch einen Antrag von Grünen, Linken und Piraten bekannt, dass die Polizei in Berlin in ihren Datenbank HIV positive Menschen mit der Bezeichnung "Ansteckungsgefahr" vermerkt. Die Opposition und zahlreiche Institutionen haben diese fragwürdige Speicherungspraxis kritisiert. Dazu gehört auch die Deutsche Aids Hilfe. Über die Kritik an der Speicherungspraxis haben wir mit Herrn Wicht gesprochen. Er ist der Pressesprecher der Deutschen Aids Hilfe.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 27.05.2014

Länge: 07:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)