Podcast

Politik

Die Wirkung des medialen Diskurses auf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Ich habe viele Freunde hier, aber ich glaube, ich will in ein anderes Land...

Welche Wirkung hat der mediale Diskurs, der jede Meldung über einen Diebstahl als DAS Topthema Freiburgs verkauft und ständig die Herkunft der vermeintlichen Täter hervorhebt, auf junge Flüchtlinge, die hier in Freiburg leben?

Wir hatten die Chance direkt mit einem unbegleiteten minderjährigen Flüchtling zu sprechen. Zusammen mit einer Sozialarbeiterin, die teilweise unterstützend ins Gespräch eingriff kam Reda ins Studio von Radio Dreyeckland. Er berichtet von Angst und Vorurteilen mit denen er nun konfrontiert ist. Als erstes wollten wir von Reda wissen, wie alt er ist....

Autor: johanna

Radio: RDL Datum: 30.05.2014

Länge: 06:42 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)