Podcast

Kultur

Als Hochzeitsgesellschaft unterwegs in der Festung Europa - Dokumentarfilm „Auf der Seite der Braut“

Illegal, aber legitim sei das, was sie gemacht hätten, sagt der italienische Blogger und Journalist Gabriele de Grande.

Damit meint er fünf syrische Flüchtlinge und einige seiner Freunde. Sie sind – getarnt als Hochzeitsgesellschaft – illegal über fünf Grenzen in Europa gereist. Und – sie haben darüber einen Film gemacht.
Gestern im RaBe Info haben wir über den Blog von Gabriele de Grande berichtet. Ein Blog, auf dem der Journalist Zahlen, Fakten und Reportagen rund um die Problematik der Bootsflüchtlinge veröffentlicht. Heute werfen wir einen Blick auf sein Filmprojekt „Io sto con la sposa“ – zu Deutsch: „Auf der Seite der Braut“.
Wilma Rall hat reingeschaut.

**********************
Der Trailer zum Dokumentarfilm „Auf der Seite der Braut“ ist im Internet verfügbar.
Auf dem Blog von Gabriele de Grande unter fortresseurope.blogspot.ch/
Dort gibt es auch unzählige Informationen, Reportagen und Artikel zur Problematik der Bootsflüchtlinge.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 04.06.2014

Länge: 06:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)