Podcast

Politik

Über nationale Grenzen hinausgedacht. Internationalismus: ein politischer Begriff im Wandel

Anlass für die nord-süd-politische Zeitschrift iz3w nochmals neu über den (mittlerweile vielleicht antiquiert wirkenden) Begriff Internationalismus nachzudenken, gab der Kongress der Bundeskoordination Internationalismus.

Dieser fand vergangenen Samstag in Leipzig statt.

Die Bundeskoordination Internationalismus, kurz BUKO ist ein Dachverband mit über 120 Eine-Welt-Gruppen, entwicklungspolitischen Organisationen, internationalistischen Initiativen und Solidaritätsgruppen. 1977 gegründet, ist sie eines der ältesten Basis-Netzwerke in Deutschland.

„ALLE ODER NIRGENDS! Räume und globale Bewegungsfreiheit erkämpfen!“, war der Slogan der diesjährigen Veranstaltung…

Internationalismus - ein Begriff im Wandel. Vom Süd-Nord-Funk, der monatlichen Magazinsendung des iz3w aus Freiburg.

Autor: Patricia / Süd-Nord-Funk

Radio: RDL Datum: 03.06.2014

Länge: 05:56 min. Bitrate: 137 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)