Podcast

Politik

Für Deutschland fehlt bisher eine klare gesetzliche Regelung zum Gas-Fracking. Die soll nun zügig erarbeitet werden.

Die grosse Koalition plant noch vor der Sommerpause gesetzliche Regelungen für das umstrittene Gas-Fracking.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel setzt sich stark für diese Neuregelung der Gasförderung durch Fracking ein und scheinbar nutzt er die anstehende Fussball-WM als Ablenkung für sein Manöver. Laut dem Plänen von Gabriel soll Fracking in Zukunft auf 86 Prozent der Landesfläche erlaubt werden. Das ist nicht unerheblich zumal Deutschland flächenmässig nicht das grösste Land ist. Fracking ist auf jeden Fall eine Methode die für die Wirtschaft interessant ist. Allerdings ist es bisher mit grossen Risiken für Mensch und Umwelt verbunden. Wir haben dazu mit Christoph von Liefen von Greenpeace gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion.

Radio: corax Datum: 06.06.2014

Länge: 13:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)