Podcast

Politik

Studie von der Uni Leipzig : "Die stabilisierte Mitte - Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2014"

Rechtsextreme Einstellungen der deutschen Bevölkerung sind in Studien der letzten Jahren immer wieder Therma gewesen.

Der Begriff „rechtsextrem“ ist ein schwieriger. Er versucht Einstellungen zusammenzufassen, die fremdenfeindlich, antisemitisch, homophob, chauvinistisch, neonazistisch und so weiter meint. Und diese Studien der letzten Zeit haben häufig ergeben, dass die Menschen in Deutschland zunehmend genau diese Einstellungen teilen. Und letzte Woche dann die Erleichterung. In der Süddeutschen Zeitung stand beispielsweise: „Weil es den Deutschen wirtschaftlich gutgeht, nehmen rechtsextreme Einstellungen ab.“ Zugegeben, das war jetzt verkürzt zitiert. Über die Studie „Die stabilisierte Mitte Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2014“ haben wir mit dem Soziologen Johannes Kiess gesprochen. Er ist einer der Autoren der Studie, die an der Universität Leipzig erstellt worden ist. Dort gibt es ein Kompetenzzentrum für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung.


Autor: Tagesaktuelle Redaktion.

Radio: corax Datum: 11.06.2014

Länge: 09:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)