Podcast

Wirtschaft

Eine libysche Flüchtlingsfamilie, die zuletzt in Magdeburg lebte, ist nach Italien abgeschoben worden.

Eine lybische Familie aus Magdeburg wurde gestern trotz Protesten zur Abschiebung gebracht.

Die Art und Weise sowie der Zeitpunkt der Abschiebung erwecken den Eindruck einer Machtdemonstration. 14.000 Menschen haben eine Petition gegen die Abschiebung der Familie Haji aus Libyen unterzeichnet. Diese sollte gestern an den Innenminister Stahlknecht überreicht werden. Obwohl dieser Termin mit dem Innenministerium abgestimmt war, wurde diese Aktion nicht abgewartet, sondern schlicht ignoriert. Über die Abschiebung und der Asylpolitik in Deutschland haben wir uns mit Angela Mundt unterhalten. Sie hatte in den vergangenen Monaten die Familie Haji betreut. Zunächst erklärt sie uns die Hintergründe die zu der Abschiebung nach Italien geführt haben.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion.

Radio: corax Datum: 18.06.2014

Länge: 10:42 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)