UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Wer ist die ’Generation Y’? | Podcast | Untergrund-Blättle

511597

Podcast

Politik

Wer ist die ’Generation Y’?

Generation Y, das ist ein neuer Generationenbegriff der seit einiger Zeit durch die Medienlandschaft wandert.

Gemeint sind damit rund ein Viertel der jungen Menschen die nach 1980 geboren sind. Die Generation Y ist gut ausgebildet, in relativem Wohlstand und mit zahlreichen Privilegien aufgewachsen. Für den überwiegenden Teil dieser Altersklasse treffen damit diese Charakterisierungen nicht zu. Der Generation Y wird vor allem ein neues Verhältnis zur Arbeit und zwischen Arbeit und Freizeit nachgesagt. Für die Generation fliessen die Sphären Arbeit und Privates zunehmend ineinander, heisst es. Sind auch wir Teil der Generation Y?

Creative Commons Logo

Autor: Britta, Patricia, Ronja, Verena

Radio: RDL Datum: 19.06.2014

Länge: 04:42 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Über eine sich selbst genügsam gewordene Welt - Y tu mamá también – Lust for Life! (11.05.2021)Leben oder Lohnarbeit - Über Arbeit, Lohnarbeit und selbstverwaltete Arbeit (30.08.2016)«Pure Anarchie» - Bemerkungen zu Woody Allen (28.02.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Mario Sixtus
Politische Verantwortung in einer hyperhistorischen ZukunftAus dem Lande der Inforgs

27.08.2015

- Befinden wir uns nach den Revolutionen der Physik (Kopernikus), Biologie (Darwin) und Psychologie (Freud) nun inmitten einer vierten Revolution – einer Revolution im Zeichen der Digitalisierung?

mehr...
Les Chatfield
Urheberrecht, Downloads und AbmahnungenKultur in Ketten

07.03.2011

- Wir haben uns die Ketten selbst angelegt. Genau genommen waren es unsere Vorfahren. Doch auch heute zweifeln eher wenige daran, dass wir diese Ketten brauchen.

mehr...
Die Generation Y - Interview mit Professor Bröckling

19.06.2014 - Generation Y, das ist ein neuer Generationenbegriff der seit einiger Zeit durch die Medienlandschaft wandert. Gemeint sind damit rund ein Viertel der ...

Generation Y @ work - Eine Deutschlandreise

19.06.2014 - Kann die Generation Y ihre Ideale bei der Arbeit verwirklichen. Gespräche mit 20- Ende 30-jährigen zeigen, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist.

Dossier: Digitalisierung
Dossier: Digitalisierung
Propaganda
Freiheit macht Arbeit

Aktueller Termin in Bielefeld

Öffnungszeit | Infoladen Anschlag

Infoladen: https://infoladenanschlag.wordpress.com/ EA: https://infoladenanschlag.wordpress.com/ea/ (Kontakte und PGP-Keys gibt es auf der Seite)

Donnerstag, 27. Januar 2022 - 19:00

Infoladen Anschlag, Heeper Str. 132, 33607 Bielefeld

Event in Hamburg

Thank you for your effort

Donnerstag, 27. Januar 2022
- 20:00 -

Kampnagel

Jarrestraße 20

22303 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle