Podcast

Politik

Law-and-order-Politik im Stadtteil Grün - Stadt Freiburg will das Kyosk schliessen

Wird das Kyosk in der Adlerstrasse in Freiburg schliessen müssen? Wenn es nach dem Willen der Stadt ginge, schon. Das Kyosk mit „y“ im Grün kennen wahrscheinlich die meisten in Freiburg.

Wird das Kyosk in der Adlerstrasse in Freiburg schliessen müssen? Wenn es nach dem Willen der Stadt ginge, schon.

Das Kyosk mit „y“ im Grün kennen wahrscheinlich die meisten in Freiburg. Ein kleiner Laden mit allerlei Krimskrams, Bier und Zigaretten in der Adlerstrasse. Irgendwie war er schon immer da und irgendwie konnte man sich da schon immer ein Wegebier holen und mit alten Bekannten quatschen.

Aber gleichzeitig ist dieser kleine Laden, der ein Treffpunkt für so viele Anwohenr_innen geworden ist, der Stadt Freiburg schon lange ein Dorn im Auge. In der Zeit, als das autonome Stadtteilfest im Grün in seiner ursprünglichen Form existierte, hat sich das Kyosk aktiv daran beteiligt. Junge DJs und DJanes legten auf, die Leute feierten gemütlich draussen auf der Strasse. Seit 2012 versucht die Stadt, jegliche Aktivitäten zu unterbinden. Das Fest in der bisherigen Form wurde so gut wie verhindert durch absurde Allgemeinverfügungen und martialisches Polizeiaufgebot. Explizit geriet auch das Kyosk ins Visier des Amtes für öffentliche Ordnung. Den Betreiber_innen wurde verboten, Musik zu spielen und Getränke auszugeben. Nun hat sich die Stadt eine neue Schikane ausgedacht und versucht das Kyosk auf eine andere Art zu schliessen. Wir haben mit einem der Betreiber_innen des Kyosk und mit seinem Rechtsbeistand wegen der aktuellen Entwicklungen gesprochen.
( dabei)

Autor: Maria

Radio: RDL Datum: 23.06.2014

Länge: 19:30 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)