Podcast

Kultur

Protest gegen Dekadenz – Die Dunkle Seite der Kunst

Vom 14. bis 22. Juni 2014 fanden die ‘Olympischen Spiele der Kunstwelt’ in Basel statt.

Bei der Art Basel stellen 300 Galerien, 4.000 Künstlerinnen und Künstler von fünf Kontinenten moderne Kunst aus. Im letzten Jahr installierte ein japanischer Künstler auf dem Messegelände eine Favela, in dem die Leute teuren Latte Macchiato trinken konnten. Eines Abends eignete sich eine Gruppe von Kritiker_innen den Raum an, um auf die Skurrilität und Dekadenz der Installation aufmerksam zu machen und organisierten ein spontanes Fest. Die Polizei sprengte die Party damals brutal und zerstörte das Equipment. Letzten Freitag sollte eine stille Kunstaktion der Schule für Gestaltung auf dem Messegelände an den Vorfall vom vergangenen Jahr erinnern. Doch auch dies sollte nicht stattfinden..

Vincent hatte per Hörensagen von der Aktion gehört und begab sich an den Ort des Geschehens...

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 23.06.2014

Länge: 08:39 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)