Podcast

Gesellschaft

Männer leiden auch an den Geschlechterstereotypen - die indische Frauenrechtlerin Kamla Bhasin

Seit 40 Jahren engagiert sich die indische Feministin Kamla Bhasin für Frauenrechte, gegen Gewalt an Frauen – und stellt bei ihrer Arbeit immer stärker die Männer ins Zentrum.

Denn auch die Männer leiden unter den Geschlechterstereotypen, und dem Zwang, dem starken, erfolgreichen Mannsbild zu entsprechen. Und oft sei genau das ein Grund für Gewalt gegen Frauen. Spannende Thesen der indischen Soziologin und Frauenrechtlerin Kamla Bhasin. Kürzlich weilte die 68-Jährige in der Schweiz, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Voix des Femmes“ der Nichtregierungsorganisation Terre des Femmes Schweiz.
In Panjab in Nordindien aufgewachsen, hat Kamla Bhasin in Münster studiert, und spricht deshalb sehr gut Deutsch. Wilma Rall hat sie vergangenen Freitag getroffen, und kam nicht umhin, zuerst über Fussball zu sprechen.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 23.06.2014

Länge: 09:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)