Podcast

Politik

Abschiebungshaft. Rechtliche Hintergründe und Grenzgänge zwischen Sozialer Arbeit, Seelsorge und rechtlicher Beratung

In Berlin-Kreuzberg wurde mit Hilfe von über 900 Polizisten die Gerhart Hauptmann Schule "freiwillig" geräumt.

Die ehemalige Schule wurde vor anderthalb Jahren im Zuge der Besetzung des Oranienplatzes von mehreren Refugees bezogen. Vorgestern begann die Räumung (oder der "freiwillige Umzug", wie die Berliner Polizei euphemistisch vermeldete). Von den über 200 Refugees harren noch über 40 mit Unterstützern in der Schule aus, da sie diese nicht räumen wollen. Sie haben das Dach besetzt und wollen, dass der Berliner Senat endlich ihre Forderungen anerkennt. Wir sprachen mit Adam am Telefon über die Situation vor Ort. (Englisch)

Autor: Radia Obskura

Radio: FRBB Datum: 26.06.2014

Länge: 08:30 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)