Podcast

Politik

Die neuen alten Fraktionen des Europaparlaments im Überblick

Der gegenwärtig stattfindende EU-Gipfel soll bis morgen den neuen Kommissionspräsidenten ernennen, wobei sich der britische Premier Cameron berüchtigterweise weigert, Jean-Claude Juncker, den Spitzenkandidaten der Europawahlsiegerin Europäische Volkspartei zu ernennen.

Kurz vor Beginn der ersten Plenarsitzung des neuen Parlaments am 1. Juli findet momentan auch Kuhhandel zwischen Konservativen und Sozialdemokraten bezüglich der Kommissions- und Parlamentspräsidentchaft statt. Im letzten Beitrag dieser Focus Europa-Reihe wollen wir heute ein bisschen auf die Zusammensetzung des neuen Parlaments schauen. Denn die Europawahl ist zwar ein Monat her, doch hatten die gewählten Listen bis vergangenen Dienstag Zeit, sich in Fraktionen zusammenzuschliessen.

Autor: Matthieu

Radio: RDL Datum: 26.06.2014

Länge: 07:35 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)