Podcast

Politik

Die drohende Räumung der von Flüchtlingen besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin Kreuzberg

Seit letzten Dienstag haben mehr als 900 Polizisten die von Flüchtlingen besetzte Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin Kreuzberg begonnen zu Räumen.

Ein ganzer Häuserblock ist seitdem von Polizisten belagert. Etwa 200 Bewohner_innen sind der Räumungsaufforderung bislang gefolgt. Die Aktion wird immer noch als freiwillig vom Bezirk verkauft. So ist es in der Solidaritätsbekundung von WITH WINGS AND ROOTS zu lesen. Einige der Flüchtlinge sind in Lagern untergekommen. Andere müssen jetzt auf der Strasse leben oder sind bei Unterstützenden untergekommen. Aber etwa 40-50 Geflüchtete haben sich der Räumung nicht gebeugt und befinden sich noch in dem Haus. Ca. 20 befinden sich auf dem Dach der Schule. Sie drohen damit sich hinunter zu stürzen. Die Flüchtlinge wollen ein Aufenthaltsrecht. Die Situation hat sich imens zugespitzt. Heute Mittag hat die grüne Bezirksleitung die Räumung der Schule durch die Polizei angeordnet. Noch montagnacht hat die Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann eine Räumung durch die Polizei abgelehnt. Die Situation ist nun unklar.
Wir haben uns darüber mit Mohamed, einem Geflüchteten aus der besetzten Schule, unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.07.2014

Länge: 14:49 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)