Podcast

Kultur

Programme gegen Rechts sollen durch den Bund,länger aber nicht stärker gefördert werden Pascal Begrich von Miteinander e.V.

Die neue Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig stellt in ihrem Ministerium so einiges auf den Kopf.

Diesmal hat sie die Förderprogramme gegen Rechts und Links vorgenommen. Und dabei hat sie beschlossen, die bisherigen Programme gegen Linksextremismus einzustampfen. Sie seien nicht erfolgreich gewesen meint die Ministerin Schwesig. Das haben Initiativen gegen Rechts schon lange gewusst. Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts hat dies auch nochmal belegt. Die Programme gegen Rechts widerum werden umstrukturiert. Das Ministerium will ab kommenden Jahr ein neues Gesamtprogramm unter dem Titel "gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" starten. Was sich mit dem neuen Programm gegen Rechts noch ändern wird und wie die Initiativen das bewerten, darüber haben wir uns mit Pascal Begrich unterhalten. Er ist der Geschäftsführer des Miteinander e.V., dem Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.07.2014

Länge: 09:12 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)