Podcast

Politik

Asylpolitik in Australien.

In den Nachrichten in den letzten Wochen haben wir immer mal wieder über Australiens Umgang mit Asylsuchenden berichtet.

Erst diese Woche hat Australien 40 Flüchtlingen aus Sri Lanka auf Hoher See das Recht verwehrt in Australien Asyl zu beantragen. Das scheint gängige Praxis in Australien zu sein. Menschen, die auf dem Seeweg als sogenannte Boatpeople versuchen Australien zu erreichen, kommen meist gar nicht dazu überhaupt einen Asylantrag zu stellen. Wir haben mit Kon Karapanagiotidis vom ASCR Asylum Seekers Ressource Centre in Melbourne gesprochen. Kon arbeitet seit über 22 Jahren mit marginalisierten Communities als Anwalt, Sozialarbeiter und Lehrer. Vor dreizehn Jahren hat ASCR gegründet und ist der heutige Geschäftsführer der Organisation. Er wurde dazu inspiriert vom Kampf seiner Eltern und durch die Rassismuserfahrungen, die er machte als er aufwuchs. Wir haben ihn zunächst gefragt, auf welchen Wegen Menschen nach Australien kommen und welche Risiken sie dabei auf sich nehmen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion.

Radio: corax Datum: 09.07.2014

Länge: 17:42 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)