Podcast

Wirtschaft

SPD und Grüne in Baden-Württemberg wollen sich bei den Opfern des Paragrafen 175 entschuldigen.

Wenn es um die Diskriminierung von homosexuellen Menschen geht dann zeigt Deutschland gerne den Finger auf andere Länder wie zB.

Russland oder Ghana. Im sogenannten "Schwulenparagraf", Paragraf 175 im Strafgesetzbuch, hiess es noch bis vor knapp 20 Jahren: "Ein Mann, der mit einem anderen Mann Unzucht treibt oder sich von ihm zur Unzucht missbrauchen lässt, wird mit Gefängnis bestraft.“ Erst 1994 wurde wurde der Paragraf 175 abgeschafft. Die Männer die damals verurteilt worden sind noch immer vorbestraft. Bis heute gibt es keine Entschuldigung oder Entschädigung für die Opfer des Paragrafen 175. Nun will sich die Landespolitik in Baden - Württemberg der Geschichte stellen. SPD und Grüne im baden-württembergischen Landtag wollen sich bei den Opfern des Paragrafen 175 entschuldigen. Betroffene sollen rehabilitiert werden. Darüber sprachen wir mit Brigitte Lösch.Sie ist Vizepräsidentin des Landtags von Baden - Württemberg.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion.

Radio: corax Datum: 16.07.2014

Länge: 07:13 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)