Podcast

Digital

Nomaden des digitalen Zeitalters - Der Dissident Assange

Vergangenen Mittwoch bestätigte das Amtsgericht in Stockholm die Aufrechterhaltung des Arrests von Julian Assange in absentia und damit auch die Grundlage für den internationalen Haftbefehl gegen ihn.

Das Stockholmer Gericht beschuldigt ihn des sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung – ein Prozessbeobachter aber meint, sein eigentliches Verbrechen läge darin, “pissing off the United States” (etwa „den USA auf die Füsse zu treten“), so wie auch die Betreiber der Plattform The Pirate Bay. Formal hat Assange lediglich 10 Tage in einem britischen Gefängnis gesessen. Von Schweden würde er im Falle einer Verhaftung höchstwahrscheinlich den USA ausgeliefert werden.
Der Wikileaksgründer war am 7. Juli diesen Jahres im Gespräch mit Amy Goodman von Democracy Now! in seinem Exil, der ecuadorianischen Botschaft in London. Das Interview von Anfang Juli kann auf democracynow.org
nachgehört und als Transkription angesehen werden.

Autor: democracy now!, die meike

Radio: RDL Datum: 22.07.2014

Länge: 08:22 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)