Podcast

Gesellschaft

Schockierend viele Vergewaltigungen in Dänemark

Es sind schockierende Zahlen, welche die Menschenrechtsorganisation Amnesty International soeben präsentiert hat.

Dänemark hat eine der grössten Vergewaltigungsraten von Europa – und bestraft wird nur ein Bruchteil der meist männlichen Täter.
Die Dunkelziffer von Fällen, in denen es zu sexuellen Handlungen kam – ohne gegenseitiges Einverständnis – liegen irgendwo zwisch 5 und 25 Tausend. Weniger als Tausend Fälle werden angezeigt. Und weniger als hundert Täter werden am Schluss verurteilt.
Das obwohl Dänemark als äusserst fortschrittlich in Bezug auf Gleichstellung gilt - und zu den Ländern gehört, welche die Istanbul Konvention ratifiziert haben. Eine internationale Abmachung, dass jegliche sexuelle Handlungen, bei denen kein gegenseitiges Einverständnis herrscht, strafbar macht.
Ich habe darüber mit der Frauenrechtsexpertin von Amnesty International, Noëmi Grütter gesprochen und wollte wissen: Wie erklären Sie sich das?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 06.03.2019

Länge: 04:14 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)