Podcast

Politik

Radio Ech auf Russisch - Ostukraine im Juli 2014: Tagebuch eines Bewohners der Stadt Lugansk und Interview mit Filmemacherin Yulia Matsiy

Radio Ech berichtet in ihrer russischen Sendung über die aktuelle Situation in der Ostukraine. Im ersten Teil hören wir ein Tagebuch von einem Bewohner der Stadt Lugansk, das uns von einer Freiburger Zuhörerin geschickt wurde.

Radio Ech berichtet in ihrer russischen Sendung über die aktuelle Situation in der Ostukraine.

Im ersten Teil hören wir ein Tagebuch von einem Bewohner der Stadt Lugansk, das uns von einer Freiburger Zuhörerin geschickt wurde. Iwan, 55 und Naturwissenschaftler, wohnte in Lugansk und schrieb fast jeden Tag in einer geschlossenen Gruppe in Socialmedia über alles, was er in diesem Juli in seiner Heimatstadt Lugansk, die von Separatisten besetzt wurde, sah und erlebte. Er erlaubte der Redaktion Radio Ech sein Tagebuch, das er ursrünglich nur für seine zehn Freunde online geführt hatte, in der Sendung vorzulesen.

Im zweiten Teil hören wir ein Interview mit Filmemacherin Yulia Matsiy. Sie ist Russin, aber wohnt und arbeitet in Mailand, Italien. Im Juli war sie mit drei italienischen Jounrlaisten in der Ukraine, reiste von Kiew über Charkiv nach der vor kurzem befreiten Stadt Slavjansk. Am Tag der Sendung kam sie zurück und berichtete über ihre Erfahrung in der Ukraine. In dieser Zeit fand die Boeing-Kathastrophe statt, im befreiten Slavjansk wurden die Massengräber "entdeckt". Yulia berichter über ihre Eindrücke und Kontraste zwischen Frieden und Krieg, die sie innerhalb von wenigen Wochen in Kiew, Charkiv und Slavjansk erlebte.

Sendung von Svetlana Boltovskaja in russischer Sprache

Musik: russische Romanzen - gespielt von Svetlana Martynenko, Bearbeitung Sven Hinz

Autor: Svetlana Boltvoskaja

Radio: RDL Datum: 03.08.2014

Länge: 52:35 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)