Podcast

Kultur

Radio Ech auf Russisch: Film "They Hate Me in Vain" - LGBT in Russland - Gespräch mit Regisseurin Yulia Matsiy

Für Homosexuelle in Russland war das Leben noch nie leicht.

Seit der Verschärfung der Gesetze 2013 haben sich die Umstände noch einmal drastisch verschlimmert, da die "Propaganda nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen" nun unter Strafe steht. Im Film "They Hate Me in Vain" - "Sie hassen mich umsonst" sehen wir, welche Folgen dies für die LGBT Community in Russland hat. Ausserdem liegt im russischen Parlament ein Gesetzentwurf, der vorsieht, dass Kinder homosexueller Eltern aus ihren Familien weggenommen werden können.
Im Fokus des Filmes stehen christliche Schwule und Lesben in Moskau, aber neben dem weltweit aktuellen Thema 'Homosexualität und Kirche' zeigt der Film auch viele andere Aspekte des LGBT-Lebens in Russland: Diskriminierung, Gewalt, Kampf um Anerkennung, Proteste, gleichgeschlechtliche Familie, Kindererziheung und Solidarität.
Am 1. Juni 2014 fand im Kommunalen Kino Freiburg die deutsche Premiere des Filmes statt. Nach dem Film diskutierten über die aktuelle Situation der LBGT in Russland Queer Anmesty Freiburg und die junge Regisserin Yulia Matsiy aus Mailand. Radio Ech sendet nun die Ausschnitte aus dieser Diskussion auf Russisch.

Autor: Svetlana Boltovskaja

Radio: RDL Datum: 04.08.2014

Länge: 17:28 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)