Podcast

Wirtschaft

"Parlament und Mafia sind einfach gleich": Über die Proteste gegen die bulgarische Regierung

"Früh erwachende Studenten" nennen sich die Menschen, die in Sofia die grösste Universität Bulgariens besetzt hatten.

Damit wollen sie ausdrücken, dass sie die Missstände sehen und etwas daran ändern wollen. Ende Oktober hatten sie das ganze Gebäude inklusive Rektorat besetzt; mittlerweile befinden sich die Protestierenden in der Aula der Sofioter Universität und versuchen von dort aus, Proteste zu organisieren, teilweise auch mit kreativen Protestformen vor dem bulgarischen Parlament. Wir sprachen mit Kalina Valchanova, die früher an der Sofioter war und jetzt in Freiburg Jura studiert und auch hier schon Solidemos für die Proteste in Bulgarien organisiert hat.
(ACHTUNG ALT!)

Autor: caro

Radio: RDL Datum: 26.11.2013

Länge: 08:46 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)