UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Rückblick auf vergangene Woche im NSU-Prozess | Untergrund-Blättle

511268

Podcast

Politik

Rückblick auf vergangene Woche im NSU-Prozess

Mehr als 130 Verhandlungstage sind bereits im Prozess um den nationalsozialistischen Untergrund vergangen.

Vor zwei Wochen war der NSU-Prozess plötzlich wieder die Headline in den Medien. Beate Zschäpe hiess es da, habe ihre Verteidiger, Zitat ’gefeuert’, ihnen also das Vertrauen entzogen. Der Misstrauensantrag wurde jedoch abgelehnt. Beate Zschäpe muss ihre Pfichtverteidiger behalten. Nun wurde in der vergangnen Woche ein Befangenheitsantrag gegen das Richterkollegium gestellt. Diesem wurde ebenfalls nicht stattgegeben. Darüber haben wir mit Fritz Burschel von der Organisation NSU Watch gesprochen. Er war seit dem Beginn der Verhandlungen als Prozessbeobachter vor Ort.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.08.2014

Länge: 13:16 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Rekonstruktion der Fluchtroute von Beate Zschäpe zwischen dem 4.
Charlie Kaufhold: In guter Gesellschaft?Sexismus als Strategie deutscher Schuldabwehr

05.01.2022

- Ob „heisser Feger“ oder schicker „Teufel“: Warum die Berichterstattung zu Beate Zschäpe sowohl eine antifaschistische wie auch feministische Kritik erfordert, wird in diesem Buch deutlich.

mehr...
Ort des NSU-Prozesses - Gebäude des Bayerischen Oberlandesgericht in München.
Über das NSU Polizei-VideoPeepshow Zschäpe

16.04.2013

- Im November 2012 veröffentlichten der NDR und der Spiegel einen so genannten „Exklusiv-Filmclip“, der eine sich drehende Beate Zschäpe zeigt.

mehr...
Der Ort des Prozesses gegen Beate Zschäpe: Das Strafjustizzentrum in der Nymphenburger Strasse 16 in München.
Der Prozess gegen Beate ZschäpePsychoboulevardisierung

15.12.2015

- Vor anderthalb Jahren schrieb ich schon einmal über die bizarre Medien-Inszenierung der Beate Zschäpe; ich nannte den damals von NDR und SPIEGEL verbreiteten „Exklusiv-Filmclip“ eine Peepshow, deren Absicht mir nicht klar war.

mehr...
Der NSU Prozess aus der Sicht eines Journalisten.

01.08.2014 - Mehr als 130 Verhandlungstage sind bereits im Prozess um den nationalsozialistischen Untergrund vergangen. Vor zwei Wochen war der NSU-Prozess plötzlich ...

Der sogenannte NSU-Prozess ist für dieses Jahr beendet .

20.12.2013 - Im NSU-Prozess sind die Vernehmungen nach 71 Verhandlungstagen für dieses Jahr beendet. In den letzten Wochen wurde vorallem das Umfeld um den ...

Dossier: NSU
Aarp65
Propaganda
Aarp65

Aktueller Termin in Dortmund

Sommer am U: Wenn einer lügt dann wir

Wenn einer lügt dann wir machen Pop-Punk (Musik) (ungefähr) mit E-Gitarre, Bass, Schlag-zeug (und (sorrie) AUTOTUNE o.o). Lange dachte Mensch sie seien bloss One-Hit-Wonders (Nirvana Cover), aber 2021 kamdann zum Glück endlich das ...

Sonntag, 26. Juni 2022 - 17:00 Uhr

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Karlsruhe

FIRST TIME ON STAGE Vol. 18 in Kooperation mit Popnetz Karlsruhe

Sonntag, 26. Juni 2022
- 21:00 -

JUBEZ

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle