Podcast

Politik

Der Wert von Menschenrechten in Nigeria. Blutige Kämpfe zwischen Boko Haram und der nigerianischen Armee

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft der nigerianischen Armee „massive Verletzungen der Menschenrechte“ vor.

Mit Gräueltaten in Nigeria wurde zuletzt vor allem die islamistische Gruppe Boko Haram verbunden. Doch Amnesty International sagt nun: Auch Regierungssoldaten begehen schwere Verbrechen an Zivilisten. Videos sollen grausame Hinrichtungen zeigen. Laut Amnesty wurden seit Jahresbeginn im Konflikt zwischen der Armee und Boko Haram mehr als 4000 Menschen getötet. Dabei sei es auch zu mehr als 600 aussergerichtliche Hinrichtungen gekommen. Wir haben mit Franziska Ulm-Düsterhöft gesprochen. Sie ist die Afrikaexpertin bei Amnesty International.


Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.08.2014

Länge: 12:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)