Podcast

Politik

"Demokratisierung der Polizei. Frommer Wunsch oder realistische Forderung?"

Vor 2 Jahren kam es bei einer Demo in Halle gegen den NPD-Bus zu einem Fall von Polizeigewalt.

Ein Demonstrant wurde dabei von einem Polizisten am Boden liegend in den Unterleib getreten. Der Demonstrant hat schwere Verletzungen erlitten. Es kam zu einem Prozess - doch dort konnte nicht geklärt werden, wer der Täter war. Denn die Polizisten traten anonym auf. Das die Gewaltanwendung gegenüber dem Demonstranten unverhältnismässig war ist unbestitten. Zu solchen Fällen kommt es immer mal wieder. Und in letzter Zeit häufen sich Augenzeugenberichte, Videos und Presseberichte über Polizeigewalt. Einer Gewalt, die über dem Gesetz zu stehen scheint. Doch unter der Uniform stecken Menschen, die für ihre Taten verantwortlich gemacht werden müssen. Doch wo zieht man da die Grenze? Über aktuelle Fälle von Polizeigewalt und der Frage: wie kann man dieser Verselbstständigung der Polizei begegnen, haben wir uns mit Martina Renner unterhalten. Sie sitzt als Abgeordnete der Linksfraktion im Bundestag.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.08.2014

Länge: 11:20 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)