Das GlobalLokal von Radio LOHRO lud am 20. August zu einer Talkrunde über "Opferschutz als Pflichtaufgabe".
Zu Gast sind:
Dr. Wolfgang Nitzsche (Bürgerschaftspräsident)
Juliana Viessmann (Frauen helfen Frauen e. V.)
Ulrike Wanitschke (Flüchtlingsrat M-V)
Mit der im Juli vom Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern initiierten Petition „Opferschutz als Pflichtaufgabe“ soll ein Rechtsanspruch auf Schutz und Beratung für Betroffene von häuslicher und sexualisierter Gewalt geschaffen werden. Denn Menschen, die in den eigenen vier Wänden zu Gewaltopfern werden, brauchen besonderen Schutz durch Staat und Gesellschaft – überall auf der Welt, natürlich auch in Deutschland, M-V und Rostock.
Deshalb wird ein bedarfsgerechter ZUGANG FÜR ALLE zum vor Ort bereits bestehenden Beratungs- und Hilfenetz gefordert. "Für die Leidtragenden ist ein vertraulicher und unbürokratischer Zugang nötig, unabhängig von ihrem Aufenthaltstitel, ihren finanziellen Möglichkeiten, ihrem Herkunftsort, ihrer gesundheitlichen Einschränkung oder ihres Alters", heisst es in der Petition.
Zur Umsetzbarkeit derselben gehört die langfristige Finanzierungs- und Planungssicherheit für die Einrichtungen des Hilfesystems.
Die Petition ist abrufbar unter:
[https://www.openpetition.de/petition/onl...]
Viel Spass!
GlobalLokal_93_(August_2014_2)
Das GlobalLokal von Radio LOHRO lud am 20. August zu einer Talkrunde über "Opferschutz als Pflichtaufgabe". Zu Gast sind: Dr.

Autor: Falk Schlegel
Radio: LOHRO Datum: 20.08.2014
Länge: 15:55 min. Bitrate: 192 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...