Podcast

Wirtschaft

Jesiden und deren Verfolgung durch den Islamischen Staat.

Der Vormarsch des sogenannten Islamischen Staats IS im Irak geht einher mit der Flucht und der Vertreibung Zehntausender Menschen.

Die religiöse Minderheit der jesidischen Kurden ist derzeit besonders davon betroffen Tausende Jesiden hatten im Sindschar-Gebirge Zuflucht vor dem IS gesucht und einige Hundert sollen auch bereits vom IS ermordet worden sein. Wer aber sind die Jesiden und wie ist ihre derzeitige Situation? Darüber haben wir erst vor wenigen Minuten mit der Islamwissenschaftlerin Irene Dulz gesprochen. Sie arbeitet seit zehn Jahren im Irak und ist derzeit dort für die Vereinten Nationen tätig.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion.

Radio: corax Datum: 21.08.2014

Länge: 09:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)