Podcast

Politik

Moderne Sklaverei und Menschenhandel

Vergangenen Samstag war der Internationale Tag zur "Erinnerung an den Sklavenhandel und seine Abschaffung", der 1998 durch die UNESCO proklamiert wurde und jedes Jahr am 23. August stattfindet.

Der Sklavenhandel nahm vor allem zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert ausserordentliche Auswüchse an. Dabei wurden vor allem Schwarzafrikaner über den Atlantik in die Kolonien nach Nordamerika und in die Karibik transportiert. Die im 18. Jahrhundert in Europa aufkommenden abolitionistischen Bewegungen führte letztendlich zum Verbot der Sklaverei. Trotzdem besteht der Handel mit Menschen und die Ausbeutung von Menschen weiterhin. Über moderne Formen der Sklaverei und zur Situation des Menschenhandels haben wir mit Sonja Dolinsek gesprochen. Sie ist Gründungsmitglied des kritischen Online-Magazins "Menschenhandel heute."

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.08.2014

Länge: 10:48 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)