UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Merkel besucht Spanien- Keine Entschuldigung für die Legion Condor | Untergrund-Blättle

511169

Podcast

Politik

Merkel besucht Spanien- Keine Entschuldigung für die Legion Condor

Das "ehrende" Angedenken an die nazistischen Massenmörder der Legion Condor - Guernica und andere Bombardierungen der Zivilbevölkerung - ist für Falangisten im Spanien des Mariano Rajoy (PP) möglich.

Wenn ein Hinterbliebener der Massaker zu der deutschen Knazlerin vordrinegn will, gestaltet sich das unmöglich. Angela Merkel wollte partout ihrem Musterschüler das Rückrat stärken - keine Zeit für Entschuldigen udn vor allem Konsequenzen also.

Autor: kmm/ Ralf Streck

Radio: RDL Datum: 26.08.2014

Länge: 06:13 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Spanien, Ausbildung durch «Legion Condor», dem von Hitler dem reaktionären General Francisco Franco zur Unterstützung im Bügerkrieg gesandten deutschen «Freiwilligenkorps».
Ausstellung über den TraditionsverbandLegion Condor im Baskenland

05.10.2013

- Im April 2013 ist im Baskenland eine Ausstellung zur Geschichte der Legion Condor und ihres mörderischen Wirkens im Baskenland auf Wanderschaft gegangen, die den deutschen Titel trägt “… ein voller Erfolg der Luftwaffe – Geschichte und Gegenwart e

mehr...
Flüchtlinge auf dem Weg von Irpin nach Kiew, 8. März 2022.
Lässt sich das Wort monströs noch steigern?Krieg in der Ukraine: „J`accuse – Ich klage an!“

24.03.2022

- Der hinterhältige Angriffskrieg des Usurpators Wladimir Putin gegen sein Brudervolk in der Ukraine geht nun bereits in den 28.

mehr...
Der spanische Diktator Francisco Franco, 1946.
Feminismus und Antifaschismus im BaskenlandSpanien: “Der Franquismus hat im Staat nach wie vor die Hegemonie”

21.11.2018

- Die aktuelle politische Situation in Spanien beeinflusst auch die Auseinandersetzung mit antifaschistischer Gedenkarbeit und Internationalismus im Baskenland. Interview mit Klaus vom Kulturverein „Baskale“ über Widersprüche und Perspektiven.

mehr...
79 Jahre nach dem Angriff auf Guernica

02.05.2016 - Damals vor 79 Jahren griffen deutsche Kampfflugzeuge der Legion Condor Gernica an. Die militärische Operation während des Spanischen Bürgerkrieges im Baskenland forderte viele Opfer.

Pastor Karl Keding im Nationalsozialismus

19.11.2018 - Am 13. November fand die konstituierende Sitzung der Kommission zur Überprüfung der Umbenennung von Strassen in Neumünster statt.

Dossier: Spanischer Bürgerkrieg
Nationaal Archief
Propaganda
Anonymous wants you

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle