Podcast

Wirtschaft

Steigende Flüchtlingszahlen und Unterbringungsdebatte - Die Arbeitsgemeinschaft Pro Asyl fordert, die deutsche Flüchtlingspolitik neu auszurichten.

Kriegerische Konflikte, Klimakatastrophen, Armut und Elend vertreiben immer mehr Menschen aus ihrer Heimat.

Viele Flüchtlinge drängen auf der Suche nach Sicherheit und einem besseren Leben nach Europa. Deutschland spielt bei der Aufnahme von Flüchtlingen eine wichtige Rolle. Trotzdem stellen die steigenden Flüchtlingszahlen eine enorme finanzielle und zum Teil auch logistische Belastung für die Kommunen und Länder dar. Darunter leiden die Flüchtlinge, die oft in abgelegenen Sammelunterkünften untergebracht werden. Auf der Suche nach geeigneten Unterkünften für Flüchtlinge scheint nun auch Duisburg an seine Grenzen gestossen zu sein. Denn in Duisburg wurde letzte Woche eine Zeltstadt errichtet, die mit einem Kontingent von 150 Betten erste Anlaufstelle für neue Flüchtlinge hätte sein sollen. Die Errichtung der Zeltstadt im Duisburger Stadtteil Walsum ist aber auf heftige Kritik gestossen und hat eine Debatte um die Unterbringung von Flüchtlingen entfacht. Über steigende Flüchtlingszahlen in Deutschland und die Unterbringung von Flüchtlingen sprachen wir mit Günter Burkhardt. Er ist der Geschäftsführer von Pro Asyl.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.09.2014

Länge: 08:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)