Podcast

Wirtschaft

Ceta – Comprehensive Economic and Trade Agreement

CETA (auch als „Canada – EU Trade Agreement“ gelesen), ist ein geplantes europäisch-kanadisches Freihandelsabkommen.

Seit 1. August 2014 sind die Verhandlungen abgeschlossen.
Angestossen von der Europäischen Kommission und der kanadischen Regierung im Oktober 2013 bedarf es jetzt noch der Legitimation durch das Europäische Parlament und den Europäischen Rat. Der Inhalt des Abkommens war geheim. Am 14. August 2014 hat das ARD-Hauptstadtstudio den 519 Seiten langen ausgehandelten Vertrag samt 5 Anhängen mit 1462 Seiten als PDF-Dateien ins Internet gestellt. Am 25. September 2014 soll das Handelsabkommen vom kanadischen Premierminister Stephen Harper und EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso während eines EU-Kanada-Gipfels in Ottawa offiziell bekannt gegeben werden.
Inzwischen wird gelesen und reagiert. Hanni Gramann attac zu Ceta.

Hinweis: Aktionstag am 11. Oktober 2014 gegen TTIP und CETA
Mehr Infos auf http://www.attac.de

Autor: Konrad

Radio: RDL Datum: 03.09.2014

Länge: 12:44 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)