Podcast

Kultur

Studie über Antiziganismus von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Gestern wurde von der Antidiskriminierungstelle des Bundes eine Studie über Antiziganismus in der deutschen Gesellschaft vorgestellt.

Dabei wurde deutlich, dass Vorurteile gegenüber Sinti und Roma unter den Deutschen weit verbreitet sind. Uralte Clichés und Stereotype haben sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt und werden immer wieder reproduziert. Das erschreckende Ergebnis der Studie besteht unter anderem aber auch in der Erkenntnis, dass die als Volksgruppe stigmatisierten Sinti und Roma die unbeliebteste Minderheit Deutschlands ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf erklären sich dann auch überflüssige Debatten zu Themen wie der Armutszuwanderung. Über die Studie, gängige Clichés und Vorurteile gegenüber der Sinti und Roma haben wir mit Daniel Strauss gesprochen. Er ist der Vorstandsvorsitzende des Verbandes Deutscher Sinti und Roma Landesverband Baden-Württemberg sowie Geschäftsführer von RomnoKher.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.09.2014

Länge: 08:27 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)