Podcast

Wirtschaft

Nationalismus gegen Imperium und Thatcherismus? Zum Unabhängigkeitsreferendum Schottlands am 18. September.

Am 18. September entscheiden die Schott*innen über ihre Unabhängigkeit vom United Kingdom.

Doch anders als etwa hierzulande, wo die CSU gerne mal mit der Forderung nach der Unabhängigkeit Bayerns kokettiert, kommt die schottische Unabhängigkeitsbewegung von Links. Die Konservativen hingegen wollen das United Kingdom wie es ist – konservieren. Kann Nationalismus links sein, geradezu anti-imperialistisch? Wie kann die Scottisch National Party einen inklusiven Nationalismus fordern? Ist das nicht geradezu widersprüchlich? Und gibt es in Schottland wirklich mehr Pandas als Konservative? Radio Dreyeckland hat sich die politische Landkarte Schottlands abstecken lassen, von Coinneach McCabe. Coinneach ist Stadtrat für die Grüne Alternative Freiburg – und nicht zuletzt auch Schotte.

Autor: Jonas

Radio: RDL Datum: 08.09.2014

Länge: 12:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)