UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Allende - das sozialistische Experiment inspiriert auch noch nach 40 Jahren | Podcast | Untergrund-Blättle

511071

Podcast

Politik

Allende - das sozialistische Experiment inspiriert auch noch nach 40 Jahren

Der 11. September - ein Datum zum erinnern: an diesem Tag wurde 1973 die sozialistische Regierung in Chile durch einen Militärputsch gestürzt und das chilenische Experiment eines demokratischen Sozialismus versank in einer faschistischen Militärdiktatur. Die historischen Ereignisse scheinen eine ungebrochene Aktualität zu besitzen: ein Filmabends der SDAJ zum Thema im Linken Zentrum war erstaunlich gut besucht, die anschliessende Diskussion erfuhr lebhafte Beteiligung. RDL sprach mit einigen Anwesenden, weshalb das Thema Allende nach über 40 Jahren immer noch beschäftigt.

Creative Commons Logo

Autor: volker

Radio: RDL Datum: 12.09.2014

Länge: 10:48 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die chilenische „Movimiento de Izquierda Revolucionaria“ (MIR) - Die Rolle der MIR in sozialen Kämpfen (26.10.2016)Multinationale Konzerne und Streik Streik Streik - Die nördliche Bergbauregion Chiles (19.08.2019)Parlament und Panzer - Lehren aus dem Putsch in Chile 1973 (14.09.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Augusto Pinochet mit Mario Arnello.
Der Militärputsch Santiago de ChileDer elfte September in Chile

11.09.2011

- Der Putsch der demokratisch gewählten sozialistischen Regierung unter Salvador Allende 1973 durch chilenische Faschisten rief einen internationalen Aufschrei der Menschen hervor.

mehr...
Augusto Pinochet auf der La Moneda in Santiago de Chile an einer Militärparade anlässlich des 9.
Das Ende der FreiheitChile: Der andere 11. September

08.03.2009

- Eine Nachricht sorgte unlängst in Chile für Schlagzeilen. In Deutschland lieferte sie nur dürftige Meldungen: Ein Gericht in Santiago de Chile hatte am 30. Juni 2008 Manuel Contreras zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt

mehr...
Museum zur Erinnerung an den Militärputsch gegen die Regierung von Salvador Allende in Santiago de Chile.
Hintergründe und DokumenteDer Putsch in Chile

27.07.2011

- Vor dreissig Jahren, am 24. Oktober 1970, bestätigte der chilenische Kongress die Wahl von Salvador Allende zum Staatspräsidenten. Das war nur noch ein formaler Akt, aber er machte die Sensation perfekt.

mehr...
Chile- 40 .Jahrestag des Militärputsches gegen Allende am 11.September 1973

10.09.2013 - Der Chilene Umberto aus Landau erzählt im ersten Teil des Interviews, wie die Stimmung in Chile nach der Wahl Allendes war , bis hin zu dem Putsch des ...

Der Widerstand der Mapuche in Chile, 40 Jahre faschistischer Putsch und die aktuelle Situation vor den Wahlen diesen [...]

19.10.2013 - Interview mit Llanquiray Painemal, sie ist Mapuche mit chilenischem Pass, lebt in Berlin, ist Sozialwissenschaftlerin und Mitglied der der ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Düsseldorf

Wohnungslose, Soziale Rechte und Menschenwürde

Moderation: Frank Liedtke, Franziska Ponce Detering

Mittwoch, 27. Oktober 2021 - 19:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

International Music

Mittwoch, 27. Oktober 2021
- 21:00 -

Bogen F

Viaduktstrasse 97

8005 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle