UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

In Berlin-Kreuzberg haben Flüchtlinge die St.Thomas-Kirche besetzt. | Untergrund-Blättle

511069

audio

ub_audio

Podcast

Politik

In Berlin-Kreuzberg haben Flüchtlinge die St.Thomas-Kirche besetzt.

Gestern Abend besetzten Flüchtlinge in Berlin-Kreuzberg die St.Thomas-Kirche.

Nach den Besetzungen der letzten Monate, einem Protestcamp auf dem Oranienplatz und zahlreichen Demonstrationen stehen die Protestierenden nach wie vor vor dem Nichts. Fabio Reinhardt, flüchtlingspolitischer Sprecher der Piratenpartei in Berlin, gab uns vorhin eine Übersicht zur Situation in der St-Thomas-Kirche und dazu noch seine Einschätzung der Lage in Berlin. Zunächst haben wir ihn gefragt wie es zu der Besetzung in der Kirche gekommen ist.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.09.2014

Länge: 05:20 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Staatliche Kontinuität in Griechenland - Syriza lässt räumen und foltern (11.10.2016)Gentrifizierung: Die Politisierung des Alltags - Gender und Häuserkampf (27.06.2016)Achtung Kreuzberg! - Gras & Beton (Hg.): Gefährliche Orte. Unterwegs in Kreuzberg (16.04.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Besetztes Haus in Zürich.
Neuer Gesetzesentwurf für die Eigentumsrechte der Hausbesitzer*innenZürich: Nachrichten aus dem strategischen Leerstand

15.12.2020

- Am 11.12.2020 wurden in Zürich zwei und in Winterthur eine Liegenschaft neu besetzt.

mehr...
FastFood Restaurant «Burgermeister» am Schlesischen Tor, Berlin Kreuzberg.
Szenetagebücher aus dem SzenekiezFick dick, Kreuzberg

19.07.2014

- Aktuelle Anekdoten aus dem hippsten aller Berliner Bezirke als Auftakt einer neuen Kolumne.

mehr...
PTKMusikVideo «Das Haus wird besetzt».
„Das ist also das Haus, das ich besetze.“Interview mit dem Berliner Rapper PTK

18.09.2017

- Der Berliner Rapper PTK ist als Sohn ehemaliger Hausbesetzer in Kreuzberg geboren und erzählt im Interview vom vielen Umziehen wegen steigender Mieten, goldenen Klingelschildern, Kinder kriegen und natürlich seinem neuen Album „Ungerächte Welt“.

mehr...
Interview: Zur aktuellen Situation der Flüchtlinge in Berlin mit Fabio Reinhardt (Piraten)

15.09.2014 - Nachdem das Dach eines Hostels in der Berliner Gürtelstrasse 13 Tage lang von einer kleinen Anzahl protestierenden Flüchtlingen besetzt wurde, besetzten ...

Frühling der Besetzungen - Hausbesetzungen und Räumungen in Berlin

21.05.2018 - In Berlin stehen 100 000 Wohnungen leer - und dennoch gibt es Wohnungsnot. Der Leerstand besteht in Berlin oft nur zu spekulativen Zwecken. Das ist in ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Ich sehe was, was Du nicht siehst:

Rassismus, Widerstand und Empowerment. Ausstellung vom 1. Oktober 2020 bis 28. März 2021 mit umfangreichem Begleitprogramm. Geöffnet Di-Fr 10-18 Uhr, Sa + So 11-19 Uhr

Dienstag, 9. März 2021 - 10:00

Historisches Museum Frankfurt, Fahrtor 2, 60311 Frankfurt am Main

Event in Zürich

Boy Pablo

Donnerstag, 11. März 2021
- 21:00 -

Dynamo

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle