Podcast

Politik

George Aballah seit 30 Jahren hinter Gittern: Frankreichs politischer Gefangener mit der längsten Haftdauer

Der am längsten inhaftierte politische Gefangene in Frankreich heisst Georges Abdallah. Vorgeworfen wird ihm eine Beteiligung an der Erschiessung eines israelischen Geheimdienstmitarbeiters sowie eine US-Militärs im Jahr 1982. Allerdings werden in Frankreich lebenslänglich Verurteilte üblicherweise nach 15 Jahren Haft frei gelassen.

Nicht so im Fall Georges Abdallah - es gibt internationalen Druck, der bisher seine Freilassung verhindern konnte. Doch die Zahl der Initiativen, die sich nach über 30 Jahren Haftdauer für die Freilassung von Georges Abdallah einsetzen, nimmt zu. Ein Gespräch mit Bärbel aus einer Solidaritätsgruppe in Bagnolet, einem recht politischen Ort unmittelbar vor den Toren von Paris.

Autor: ak/rdl

Radio: RDL Datum: 15.09.2014

Länge: 10:27 min. Bitrate: 80 kbit/s

Auflösung: Mono (22050 kHz)