Podcast

Politik

Marsch für das Leben - What the Fuck?

Ein seltsamer Fall: Der Wissenschaftler und Buchautor Martin Thein, der die deutsche Fussballfanszene erforscht, so wurde kürzlich bekannt, ist Verfassungsschutzmitarbeiter. Thein promovierte an der TU Dresden zum Thema Neonazismus.

Ein seltsamer Fall: Der Wissenschaftler und Buchautor Martin Thein, der die deutsche Fussballfanszene erforscht, so wurde kürzlich bekannt, ist Verfassungsschutzmitarbeiter.
Thein promovierte an der TU Dresden zum Thema Neonazismus. Danach machte er sich als Fan-Forscher einen Namen. Wie kürzlich durch Recherchen von Stefan Aust und Dirk Laabs bekannt wurde, ist er auch Mitarbeiter des Verfassungsschutzes. So führte er vor Jahren den V-Mann "Tarif" mitgeführt, der auch im Umfeld der NSU eine wichtige Rolle spielt. "Tarif" war der Deckname für den Neonazi Michael See, der als einer der Vordenker der Rechten Szene gilt. Seine Akte ist 2011 bei Bekanntwerden des NSU durch den Verfassungsschutz geschreddert worden.
Thein, so sagt der Verfassungsschutz, habe aber nie die Fanszene ausgeforscht. das wollen aber viele Fans nicht glauben. In der Ultra-Szene herrscht eine grosse Verunsicherung, ob das wissenschaftliche Interesse Theins nur ein vorgeschobenes war, um die Szene auszukundschaften. Thein hatte über Jahre intensiven Kontakt zur Fanszene als auch zu Faninitiativen. Warum, fragt man sich.

Martin Thein ist abgetaucht. Er ist weder per Telefon noch per Mail zu erreichen. Sein facebook-Profil hat er gelöscht. Was denken seine wissenschaftlichen Kollegen darüber? Wir haken bei Gerd Dembowski von der Kompetenzgruppe "Fankulturen und Sportbezogene Soziale Arbeit" der Universität Hannover nach.

Autor: |||||||||

Radio: FRBB Datum: 18.09.2014

Länge: 11:46 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)