UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Müllheim: Solidaritätsbekundungen FÜR - statt NPD GEGEN Flüchtlinge | Untergrund-Blättle

511030

Podcast

Wirtschaft

Müllheim: Solidaritätsbekundungen FÜR - statt NPD GEGEN Flüchtlinge

Im südbadischen Müllheim wurde ein ehemaliges Hotel umgebaut um dort AsylbewerberInnen unterzubringen.

Zu diesem Anlass möchte die Stadt einen HelferInnenkreis initiieren und lud deshalb alle Interessierten für Dienstag den 16. September ins Müllheimer Rathaus ein. Dagegen wandte sich die rechte NPD und veröffentlichete auf ihrer Facebook Seite:’Im Ländle gibt es schon mehr als genug Asylantenheime und Asylschnorrer. ... Auch wir werden von dieser Einladung Gebrauch machen und am 16.September ... im Sitzungssaal des Müllheimer Rathauses den Protest gegen die Überfremdung deutlich aussprechen.’ Unter dem Motto: Solidarisches Dreyeckland gegen rechts hatte deshalb u.a. der Friedensrat Müllheim zur Teilnehme an der Bürgerversammlung aufgerufen. Die NPD kam nicht, dafür u.a. einige AktivistInnen der Antifaschistischen Initiative Freiburg mit einem Kein Mensch ist Illegal Transparent und vor allem über 100 Bürgerinnen und Bürger die sich offenbar für den HelferInnenkreis interessieren. Über die Bürgerversammlung und den Umgang mit Flüchtlingen in Müllheim sprachen wir mit Uli Rodewald vom Friedensrat Markgräflerland. Zuerst fragten wir: Die NPD kam nicht. War es also eine Veranstaltung die ganz im Sinne einer Wilkommenskultur ablief oder gab es doch auch Ängste, die geäussert worden im Zusammenhang mit der 2015 beginnen Aufnahme für Flüchtlingen?

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 19.09.2014

Länge: 06:44 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Zweisprachiges, deutsch-sorbisches Ortseingangsschild der Stadt Bautzen.
Kommentar zu den rassistisch motivierten AusschreitungenBautzner Zustände

06.10.2016

- Die Bilder der Ausschreitungen am Abend des 14.

mehr...
Das Luxushotel Hotel Baur au Lac am Schanzengraben in Zürich.
Wie das Luxushotel zur Transparenz-Plattform für Fifa-Funktionäre wirdBaur au Lac: Diskreter Charme

15.12.2015

- Vergangene Woche sind im Züricher Luxushotel Baur au Lac mehrere Fifa-Funktionäre festgenommen worden, schon zum zweiten Mal in diesem Jahr.

mehr...
Der ehemalige Grenzübergang Checkpoint Charlie in Berlin.
Wie der Berliner Senat mit einer kritischen Öffentlichkeit umgehtStadtplanung für alle?

31.05.2019

- Ein Hardrock-Hotel, Einkaufsmeile und ein Museum, das die wichtige Brandwand verdeckt?

mehr...
No Parade! Müllheimer Friedensrat ruft zu zivilem Ungehorsam gegen Parade der Dt.-frzs. Brigade auf

07.01.2009 - Die deutsch-französische Brigade mit Ihrem (Haupt-)Standort im südbadischen Müllheim ist ein Kern der schnellen Eingreiftruppen der Euro Battle-Groups ...

Grüne und SPD machen im südbadischen Müllheim gemeinsam mit der AfD Politik

27.09.2016 - Die Grünen Kreisräte Dora Pfeifer-Suger und Martin Richter sowie die Kreisrätin Monika Eitel von der SPD haben sich in einem gemeinsamen Brief mit dem ...

Dossier: Drohnen
Peter D.
Propaganda
Recht auf Stadt

Aktueller Termin in Leipzig

Buchvorstellung | Brasilien über alles - Bolsonaro und die rechte Revolte

translib

Montag, 27. Juni 2022 - 19:00 Uhr

translib, Goetzstraße 7, 04177 Leipzig

Event in Mainz

Attila the Stockbroker

Montag, 27. Juni 2022
- 21:00 -

Hafeneck

Frauenlobstraße 93

55118 Mainz

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle