Podcast

Wirtschaft

Erste Strassenkinderkongress Deutschlands

In Berlin fand am Wochenende der erste Bundeskongress der Strassenkinder statt. Unter dem Motto "Mein Name ist Mensch" wurden von etwa 120 Kindern und Jugendlichen, die auf der Strasse leben, diverse Workshops organisiert.

Es wird geschätzt, dass 20.000 Kinder und Jugendliche auf Deutschlands Strassen leben. Uns interessieren die strukturellen Ursachen, die Strassenkinder hervorbringen. Welches sind die Bereiche, in denen sich etwas im Umgang mit Jugendlichen mit speziellen Bedürfnissen ändern muss und vor allem was ist herausgekommen beim ersten Bundeskongresses der Strassenkinder. Wir haben mit Jörg Richert vom Verein KARUNA gesprochen - einem Verein, der sich für Kinder und Jugendliche in Not einsetzt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.09.2014

Länge: 10:41 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)