UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Das Abtreibungsverbot in El Salvador | Untergrund-Blättle

510980

Podcast

Gesellschaft

Das Abtreibungsverbot in El Salvador

In El Salvador ist es wie in einigen Lateinamerikanischen Ländern verboten Schwangerschaften abzubrechen.

Da dieses Gesetz rigoros gilt befinden sich Mädchen und Frauen in diesen Ländern und speziell in El Salvador in einer schokierenden Lage. Hunderte Frauen sterben, da sie gezwungen sind Abtreibungen heimlich und daher auch mit unsicheren Methoden durchzuführen. Dies geht aus einem Bericht hervor den die Menschenrechtsorganisation Amnesty International gestern in Berlin veröffentlicht hat. Am Telefon spreche ich nun mit Claudia Wittwer, Lateinamerika-Expertin von Amnesty International über die Situation der Frauen in El Salvador und über Erkenntnisse aus dem Bericht.

Autor: tagesaktueller Redaktion

Radio: corax Datum: 26.09.2014

Länge: 07:15 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Im Oktober 2016 präsentiert die FMLN-Abgeordnete Lorena Peña (hier in San Salvador im Februar 2016) einen Vorschlag zur Liberalisierung des Gesetzes, bei dem in vier Fällen eine Abtreibung straffrei möglich wäre.
«Dem Leben der Frau wird kein Wert beigemessen»Abtreibungsverbot in El Salvador

27.09.2017

- Im mittelamerikanischen El Salvador geht das 1998 eingeführte restriktive Abtreibungsgesetz weit über die Kriminalisierung von Frauen hinaus, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen wollen.

mehr...
San Salvador, Hauptstadt von El Salvador.
Land der LandlosenEl Salvador: (Er)Lösung nicht in Sicht

24.07.2019

- Der Name dieses Staates – „Der Erlöser“ steht in ziemlichem Kontrast zum Zustand, in dem es sich befindet. Wie wir im Folgenden sehen werden, ist das nicht die einzige Ungereimtheit, der einem in El Salvador begegnet.

mehr...
Strasse in Tecoluca, El Salvador.
Bericht einer Delegationsreise nach El SalvadorMaquiladoras - Moderne Sklaverei für unseren Konsumwahn

18.05.2001

- In El Salvador haben wir uns mit Maquiladora-Arbeiterinnen getroffen, die uns von ihren Problemen und ihren Erfahrungen in den Fabriken berichtet haben.

mehr...
Absolutes Abtreibungsverbot in El Salvador

14.01.2015 - In El Salvador gilt wie in sechs weiteren südamerikanischen Ländern ein absolutes Abtreibungsverbot. Über die Situation und die Konsequenzen für ...

Abtreibungsverbote in Lateinamerika: fremdbestimmte Körper

03.11.2015 - Lateinamerika ist weltweit einer der Kontinente mit den schärfsten Abtreibungsgesetzen. Frauen oder Mädchen, die nach Vergewaltigungen schwanger wurden, ...

Dossier: Rohstoffhandel
Stepanovas (   - )
Propaganda
International Monetary Fund

Aktueller Termin in Berlin

VoKü auf der Strasse/im Hof

Every Friday starting around 19:00 we offer VoKü either on the street in front of the house or in our cozy yard

Freitag, 1. Juli 2022 - 19:00 Uhr

Rote Insel, Mansteinstr. 10, 10783 Berlin

Event in Würzburg

Vintage Rock Festival Jail Job Eve Paralyzed Zeremony

Freitag, 1. Juli 2022
- 21:00 -

BHof JUZ

Hofstraße 16

97070 Würzburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle