Podcast

Politik

Der NSU war schon vor 9 Jahren bekannt - V-Mann "Corelli" alias Thomas Richter hatte den Verfassungsschutz informiert

Vor zwei Tagen hatte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz die Mitglieder des Bundestagsinnenausschusses darüber informiert, dass seiner Behörde bereits seit neun Jahre eine DVD vorliegt, die Anhaltspunkte für die Existenz des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) enthielt.

Der inzwischen verstorbene V-Mann Thomas R., alias "Corelli", hatte den Datenträger mit dem Titel "NSU/NSDAP" damals seinem Quellenführer in der Behörde übergeben. Das Amt hatte stets beteuert, nie substanzielle Hinweise auf die rechtsextremistische Terrorgruppe erhalten zu haben. Wir sprachen mit David Begrich vom Miteinander e.V.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.10.2014

Länge: 08:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)